Freitag, 5. Juni 2015

Mit jedem neuen Tag - Marc Levy

Originaltitel : Si c'était à refaire
Autor : Marc Levy
Format : Hardcover / 366 Seiten
Verlag : Blanvalet
Preis : 19,99€
ISBN : 9783764505295



Erschienen : Mai 2015








Klappentext :
Der hochkarätige und erfolgreiche Journalist Andrew Stilman, der bald heiraten wird, lernt eines Abends in einer Bar in Manhattan eine wunderschöne Frau kennen. Als er ein paar Wochen später, am 09. Juli 2012, wie jeden Tag joggen geht, wird er von hinten angegriffen. Das Letzte, was er spürt, bevor er zusammenbricht, ist ein durchdringender Schmerz im Rücken. Als er wieder aufwacht, schreibt man den 09.Mai 2012 - zwei Monate vor seiner Hochzeit, zwei Monate, bevor er seiner Frau das Herz brach. Von nun an hat er 60 Tage,
um seine Angreifer zu finden, sein Schicksal zu verändern - und die Liebe seines Lebens zuretten...


Mit jedem neuen Tag von dem Autor Marc Levy, ist es das erste Buch, welches ich von ihm gelesen habe. 
Durch den Klappentext und auch dem Cover, war meine Neugier direkt geweckt.
Marc Levy erschafft hier eine tolle Liebesgeschichte, die nach und nach in einen spannenden Krimi übergeht. Es ist eine facettenreiche und sehr emotionale Story, die den Leser nichr nur fesselt, sondern ihn auch selber ermitteln lässt.
Mit dem Einstieg in die Geschichte von Andrew Stilman, wächst die Spannung und die Ereignisse überschlagen sich, so das man kaum zum Luft holen kommt.
Die Geschichte wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Der Leser bekommt hier viele Rinblicke in das Leben von Andrew, seiner Ehefrau Valery und seinem besten Freund Sam.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Auch die Handlung ist gut durchdacht, in einzelne Situationen kann man sich gut hineinversetzen und schafft es nicht das Buch aus der Hand zu legen. Man ist einfach von Andrews Gegenwart und der Vergangenheit gefesselt.
Außerdem kommt der Leser hier auch durch den Wortabtausch von Andrew und Simon während ihrer Ermittlungen oft zum lachen.
Je näher Andrew der 60 Tage kommt, umso verwirrter wird die Lage und immer mehr Verdächtige tauchen plötzlich auf dem Bildschirm auf. Alle Wendungen hatte man so nicht kommen sehen, der Leser wird hier sehr oft überrascht und ist sogar erstaunt über die ganzen Ausgänge.
Marc Levy beschreibt seine Protagonisten sehr authentisch. Jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Man spürt den Zusammenhalt und die Verbundenheit sofort.
Andrew Stilman (von Valery Ben genannt) ist Enthüllungsjornalist bei der New York Times. Je weiter man im Buch vorranschreitet umso mehr merkt der Leser, das er nicht nur ein paar Feinde hat. Den Mut, sich selber aus dieser Aussichtslosen Situation zu befreien, macht die Geschichte einfach atemraubend spannend.
Valery Ramsey ist Andrews "Jugendliebe". Als Tierärztin ist sie bei der Polizei tätig. Mit ihr hatte ich so meine Schwierigkeiten. Sie zieht vieles ins lächerliche und wirkt dadurch nicht sehr erwachsen.
Simon ist der Spassvogel und beste Freund von Andrew. Die Lacher sind durch ihn einfach vorprogrammiert.
Über das Ende und natürlich auch vom tatsächlichen Täter war ich mehr als überrascht, außerdem bleibt der Leser mit einem "Cliffhanger" zurück. Der Leser weiss tatsächlich nicht, ob das hoffen umsonst war, oder doch noch alles positiv ausgeht.

Fazit :
Mit jedem neuen Tag ist ein wirklich spannendes Buch, welches einen noch lange Beschäftigen wird, da doch einige Fragen offen geblieben sind. 


Von mir gibt es





1 Kommentar:

  1. Hallo Katja! :)

    Hast du schon vom Bloggernetzwerk gehört? Wenn nicht, dann lass ich dir mal kurz den Link zum Hintergrund des Blogs da:
    https://bloggervernetzt.wordpress.com/an-blogger/
    Ich bin dort jedenfalls seit kurzem Mitglied und würde mich sehr freuen, wenn ich deine Rezension hier zu "Mit jedem neuen Tag" verlinken dürfte. (Und mit deiner Erlaubnis auch in Zukunft ein paar deiner Rezensionen?)
    Und hier sende ich dir auch einen Beispiellink, wie das Ganze im Endeffekt aussieht:
    https://bloggervernetzt.wordpress.com/2015/05/26/mit-jedem-neuen-tag-von-marc-levy/

    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Ganz lieben Gruß ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen