Mittwoch, 2. September 2015

Bis Du wieder atmen kannst - Jessica Winter

Titel : Bis Du wieder atmen kannst
Autorin : Jessica Winter
Format : Taschenbuch / 410 Seiten
Verlag : Self Publish
Preis : 11,90€
ISBN : 9781515340225




Erschienen : August 2015







Klappentext :
Auf den ersten Blick scheint es, als könnten die Lebensumstände von Jeremy und Julia nicht unterschiedlicher sein. Abgesehen von frechen Neckereien teilen sie nichts miteinander.
Dies ändert sich jedoch schlagartig, als Jeremy durch einen unglücklichen Zufall Zeuge eines schrecklichen Geheimnis wird, welches Julia seit Jahren zu hüten versucht. Zum ersten Mal in seinem Leben muss Jeremy durch etwas kämpfen und langsam aber sicher ihr Vertrauen gewinnen, um ihr helfen zu können.
Doch je näher er ihr kommt, desto mehr begreift er, dass es nicht nur Julias Fassade ist, die zu bröckeln begonnen hat...









Bis Du wieder atmen kannst von der Autorin Jessica Winter, ist ein Buch welches sich einfach fest ins Gedächnis einbrennt und einen so schnell nicht mehr los lassen wird.
Die Geschichte von Julia und ihrem „Schicksal“ ist herzzerreißend dargestellt. Mann kann einfach nicht anders als zu vermuten, welches harte Los sie gezogen und erleiden muss, bis man dann liest, was ihr wirklich zugestoßen ist.
Die Geschichte wechselt immer mal in einen kurzen Ausschnitt in die Vergangenheit, ihren Albträumen und in die brutale Gegenwart, hier muss man öfters kräftig schlucken.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreib und Erzählstil, der das Kopfkino direkt einschalten lässt. In vielen Situationen kann man sich hineinfühlen und versteht, warum Julia darauf achtet, das niemand die Wahrheit und die Verletzungen der Misshandlung zu sehen bekommt. Nach dem Tod ihres Bruders, hat es Julia zu hause noch schwerer.
Ihr Vater übersieht alles ohne Julia zu helfen.
Man merkt immer wieder sehr oft das Julia nicht geliebt wird. Ihr einzigster Halt war immer ihr Bruder.
Ihre einzigste und Beste Freundin Gracie, wird selber Misshandelt und Missbraucht, sie geben sich so gut sie können Halt, bis Jeremy durch Zufall ihre Verletzungen sieht.
Dieser will ihr helfen, allerdings lehnt Julia jede Hilfe ab, da sie die letzten 3 Jahre immer auf sich allein gestellt war.
Aber Jeremy gibt nicht auf und schon bald entsteht zwischen ihnen eine zarte Freundschaft.
Die Protagonisten werden bildlich gut dargestellt und man kann sich recht schnell ein Bild von ihnen machen.
Beide wirken nicht nur sympathisch, sondern kommen auch sehr authentisch rüber.
Gerade Julia ist mir recht schnell ans Herz gewachsen. Trotz ihrer Probleme, ist sie eine gute Schülerin.
Als Außenseiterin muss sie außerdem noch unter einigen ihrer Mitschüler leiden, allerdings kontert sie immer wieder mit frechen Sprüchen.
Dabei erscheint sie wie ein typisches Mädchen, ganz ohne Probleme.
Jeremy ist das genaue Gegenteil von Julia. Als Quarterbeck ist er der Star der Schule und der Mädchen. Seine einzigen Probleme die er hat, sind „was er später einmal Arbeiten“ will.
Erstaunlicherweise ist er keineswegs oberflächig wie seine anderen Freunde. Er hat ein waches Auge, dem so schnell nichts entgeht. Und genau das macht ihn zu etwas besonderem...


Fazit :
Ein Buch mit vielen Facetten, das sich nebenbei immer weiter steigert und einen kaum Zeit zum Luft holen lässt. Das Ende bleibt allerdings offen...ich hoffe es wird noch einen 2 Band geben.

Von mir gibt es
4/4


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen